Margaret Weis – The Mistress of Dragons
Im Lande Seth herrscht Friede vor den bösartigen Drachen, die das Land bedrohen. Kein Drache wagte es seit Jahrhunderten in das vergessene kleine Königreich vorzudringen, erwartete sie dort doch die Macht der "Mistress of Dragons" und ihrer Priesterinnen, die sich bisher mit geballter Drachenmagie den vermeintlichen Usurpatoren widersetzen konnte. Im weisen Drachenrat keimen derweil berechtigte Zweifel auf, denn die Drachenmagie kann nur von Drachen gelehrt werden… Der Walker Draconas, der Drache in Menschengestalt, wird auserwählt, um zu erkunden was vor sich geht. Unglücklicherweise ist das Land Seth von einem mächtigen Zauber gegenüber Drachen und auch dem Walker geschützt und so bedarf er der Hilfe eines Menschen, um seine Nachforschungen abzuschließen.
The Mistress of Dragons ist der erste Teil einer Trilogie von Margaret Weis, die besonders durch Ihre Dragonlance Bücher bekannt geworden ist. In diesem Buch hat sie eine neue kleine Welt aufgestellt, die von Menschen bevölkert, aber von Drachen, die unbewusst die Geschicke der Menschheit lenken, beherrscht wird. Einer dieser Drachen scheint sich jedoch nicht an die Gesetze des Rates zu halten, und frevelte, indem er den Menschen in Seth das höchste Gut, die Drachenmagie brachte. Sollte sich diese Befürchtung bewahrheiten, sind die möglichen zerstörerischen Ausmaße nicht auszudenken. Aus diesem Grund wird der Walker Draconas um Hilfe gebeten, den Frevler zu finden und zu vernichten. Um jedoch in das Land Seth einzudringen, benötigt auch der geheimnisvolle Drachentöter des Rates Hilfe, die er in einem jungen abenteuerlustigen König findet und ihn für seine Zwecke anwirbt, wenn nicht gar missbraucht. Die gesamte Geschichte beginnt dabei recht langsam und mausert sich gen Ende zu einem schwierigen Geflecht aus Geheimnissen und scheußlichen Intrigen, die die Protagonisten bis an Ihr äußerstes und darüber hinaus bringen. Alle Charaktere sind liebevoll und einzigartig gestaltet und leisten Ihren Teil für die teilweise beklemmende Atmosphäre des Buches. Das die Protagonisten dabei teilweise etwas einfältig und nicht nachvollziehbar reagieren, schiebt noch mehr den Charakter Draconas’ in den Vordergrund, der beunruhigend verschwiegen ist und beklemmend genau weiß was stets zu tun ist. Draconas treibt die Handlung also stetig, aber nicht zu schnell voran, so dass man stets gut folgen kann. Ohne ihn würde das Buch nicht halb so gut sein und die anderen Protagonisten nur blind in der Gegend herum rennen- was für ein Glück, dass sich das nächste Buch anderen Charakteren widmen wird.
The Mistress of Dragons ist ein gutes Buch von Margaret Weis und bietet als erster Teil der Trilogie eine gute Grundlage, wenn hoffentlich die Charaktere nicht weiterhin so einfältig sind und Draconas Teil der Handlung bleibt.
Mistress of dragons kann bei Amazaon für ca. 6,49¤ bestellt werden.