„Der Hobbit“ kommt!
Ehrlich gesagt hatte ich bereits alle Spekulationen auf die Verfilmung von Tolkiens "Der kleine Hobbit" aufgegeben und eine Involvierung Peter Jacksons in den Prozess dank seiner Streitigkeiten mit New Line Cinema für unmöglich gehalten. Tja, es schaut so aus, als wäre der Neuseeländer alles andere als nachtragend. Man hat sich bereits wieder versöhnt und gestern offiziell angekündigt, dass der "Hobbit" durch New Line verfilmt werden wird, mit Peter Jackson und Fran Walsh in der Funktion als Produzenten. Die offizielle Pressemitteilung findet sich hier: http://www.thehobbitblog.com/
Ich persönlich begrüße das Projekt nur so halb, hätte viel lieber ein Voranschreiten der Verfilmung von "Temeraire" durch Jackson gesehen. Aber die Fanwelt schreit nun mal nach dem "Hobbit" und soll nun genau diesen wohl auch serviert bekommen – ich garantiere schon jetzt allen Fans von "Der Herr der Ringe", dass sie einhellig von der Verfilmung des "Hobbits" enttäuscht sein werden.
Das Buch handelt von dem jungen Hobbit Bilbo Beutlin, der durch Gandalf und einer Gruppe Zwerge überredet wird, sich zum Einsamen Berg auf den Weg zu machen und dort den Drachen Smaug zu vertreiben. Wenigstens das ist eine gute Nachricht, denn Smaug ist einer der klassischen Drachen der Fantasy-Literatur, und eine gute Umsetzung dürfte hier garantiert ein Leckerbissen werden.