Dragonology

Dragonology

Dragonology ist ein Buch über Drachen-nun, das wäre zu einfach ausgedrückt. Dragonology ist ein Erlebnisbuch über Drachen-das wäre passender! Als ich das Buch bestellte, empfand ich den empfohlenen Preis von über 20 Euro doch etwas viel für ein Buch, welches bloß 30 Seiten hat, aber es kam alles ganz anders.

Dragonology in den Händen war meine Überraschung groß. In DIN A4 Übergröße und mit Hardcover Einband,lag das Buch mit etwa 2,5 Zentimeter Dicke vor mir. Gleich auf dem Cover prangt eine schöne Lederimmitation mit drei in das Cover eingelassenenen Glassteinchen und einer wundervollen Drachengravur. Sowas hatte ich schon ewig nicht mehr gesehen, die Spannung war groß.

Auf den nun folgenden Seiten wird knapp, gut verständlich und witzig etwas über die verschiedenen Drachenarten, deren Lebensräume, Verhaltensweisen und Verhältnisse zu den Menschen erzählt und mit vielen teilweise sehr guten Skizzen illustriert. Der Clou an diesem Buch sind jedoch die von Kinderbüchern geliehenen Ideen Informationen zu präsentieren. Frei nach Eugene Arenhaus berühmter Dragon Morphologie kann man einzelne Seiten mehrfach aufklappen, um genauere Informationen zu bekommen, den Inhalt von Dracheneiern untersuchen, in das Papier eingelassene "Proben" von Drachenhaut und Drachenstaub bewundern, oder Briefe, speziell an den Drachenliebhaber adressiert, lesen. Diese kleinen Bücher im Buch machen es eine wahre Freude das Buch zu entdecken und ganz nebenbei auch noch etwas über Drachen zu erfahren. Diese kindliche Vorgehensweise mag den einen oder anderen professionelleren Leser zwar etwas stören, weil wichtige Informationen unterschlagen werden, aber diese perfekte und wunderschöne Aufmachung des Buches macht einfach alles wieder wett. Seit "Das große Buch der Ungeheuer" habe ich nicht mehr ein solch schön gestaltetes Buch gesehen.

Bei soviel gestalterischem Übermut darf jedoch eines nicht außer Acht gelassen werden! Dragonology ist kein ernst zu nehmendes Sachbuch über Drachen. Es wird von vornherein davon ausgegangen, dass Drachen existieren und zeigt kaum neues, was nicht auch schon in anderen Büchern gestanden hätte. Als Buch für Einsteiger, die sich gern einmal einen Überblick in die Welt der Drachen beschaffen wollen, ist dieses englischsprachige Buch aber die erste Wahl, da es eine liebe zu Drachen durchaus zu wecken weiß!

Mein Fazit also: Dragonology ist ein Buch, welches in den Bücherschrank eines Drachenliebhabers gehören muss und sei es nur, um notorische Drachenhasser von der Schönheit unseres Hobbys überzeugen zu wollen!

Mehr Informationen zu Dragonology finden sich auf der Homepage http://www.dragonology.com . Eine Bestellmöglichkeit findet sich bei Amazon.

Beitrag weiterempfehlen:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Stöbere im Archiv